Weltethos-Schule

Ernennung zur Weltethos-Schule: Wir freuen uns!

Am Donnerstag, den 18. Juli feierten wir ein buntes SCHUL-WELT-FEST. Teil dieses Festes war die Auszeichnung zur Weltethosschule. Das Programm „Weltethos-Schule“ bringt die Weltethos-Idee anhand von sieben Kriterien in die Schulgemeinschaft: Ziel ist die Verankerung von Werte- und Demokratiebildung in der Schulkultur und in allen Fachcurricula. Einen besonderen Platz hat das Interreligiöse und Interkulturelle Lernen in Unterricht, Projekten und Schulveranstaltungen, sowie das Soziale Lernen (z.B. durch ein Sozialcurriculum). Weitere Weltethos-Projekte vertiefen den werteorientierten Umgang miteinander. Wichtige Bestandteile des Programms sind die wertschätzende Kommunikation in den Netzwerken und die Schulentwicklung im Sinne der Weltethos-Idee. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt Teil dieses Netzwerkes sind. Gefeiert haben wir zusammen mit vielen Gästen, einem internationalen Buffet und verschiedenen Mitmachaktionen. Der große Höhepunkt war ein gemeinsamer Ballonstart.

Grundschule Hohenberg

Jahnstraße 25